Impressum & Datenschutz

 

Informationspflicht laut § 5 TMG.

Dennis Filzow, Heinrich-Heine-Str. 35, 30173 Hannover, Deutschland

E-Mail: post@soulexpression.de

Quelle: Erstellt mit dem Impressum Generator von AdSimple in Kooperation mit slashtechnik.de

EU-Streitschlichtung

Gemäß  Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten  (ODR-Verordnung) möchten wir Sie über die  Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) informieren.
Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission unter http://ec.europa.eu/odr?tid=321139631 zu richten. Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie oberhalb in unserem Impressum.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir nicht bereit oder  verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer  Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte dieser Website

Wir  entwickeln die Inhalte dieser Webseite ständig weiter und bemühen uns  korrekte und aktuelle Informationen bereitzustellen. Laut  Telemediengesetz (TMG) §7 (1)  sind wir als Diensteanbieter für eigene Informationen, die wir zur  Nutzung bereitstellen, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.  Leider können wir keine Haftung für die Korrektheit aller Inhalte auf  dieser Webseite übernehmen, speziell für jene die seitens Dritter  bereitgestellt wurden. Als Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind  wir nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten  Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf  eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Unsere Verpflichtungen zur Entfernung von Informationen oder zur  Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen  aufgrund von gerichtlichen oder behördlichen Anordnungen bleiben auch im  Falle unserer Nichtverantwortlichkeit nach den §§ 8 bis 10 unberührt.

Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen,  bitte wir Sie uns umgehend zu kontaktieren, damit wir die rechtswidrigen  Inhalte entfernen können. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere  Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht  verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns  nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und  haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind  und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten  bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte  wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle  Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem  Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland. Bitte fragen Sie uns bevor  Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder  verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen.  Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der  Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen und Unternehmen:

  • Soulexpression Photography

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 02.01.2020-321139631) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679  zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden  und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite  haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr  technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die  wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn  Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen  automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert  unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist)  automatisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite

  • Browser und Browserversion

  • das verwendete Betriebssystem

  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)

  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird

  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und  danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können  jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von  rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6  Absatz 1 f DSGVO  (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass berechtigtes Interesse  daran besteht, den fehlerfreien Betrieb dieser Webseite durch das  Erfassen von Webserver-Logfiles zu ermöglichen.

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt  werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen  Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,  Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern  kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche  Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen  sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere  Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von  unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese  Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn”  Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und  einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder  mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise  Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite  wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“  Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere  Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte  Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene  Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer  einzigen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.  Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,  Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google  Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes  Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies  variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind  keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere  „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs  zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

  • Name: _ga

  • Ablaufzeit: 2 Jahre

  • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher

  • Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152321139631

Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:

  • Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können

  • Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können

  • Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den  verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der  Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die  verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der  Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein  User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten  weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der  Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster  schließt.

Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der  User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser  Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei  verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.  Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder  Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen  dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr  praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite  gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich  wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.  Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen,  haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise  zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von  Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser  gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen  wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise  ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die  Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder  “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder  tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge,  Firefox, Safari aus.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist  festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung des  Website-Besuchers (also von Ihnen) verlangt. Innerhalb der EU-Länder  gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese  Richtlinien. In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als  nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser  Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und vor technischen Dokumentationen nicht zurückscheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche  Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum  Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben  im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog,  werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum  jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte  weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation  mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die  Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und  Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht  weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim  Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits  dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz  Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals  unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6  Absatz 1 a DSGVO  (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass Sie uns die Einwilligung  zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können  diesen Einwilligung jederzeit widerrufen – eine formlose E-Mail reicht  aus, Sie finden unsere Kontaktdaten im Impressum.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)

  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)

  • Recht auf Benachrichtigung –  Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung  personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel  19 DSGVO)

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)

  • Recht, nicht einer ausschließlich auf  einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling —  beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das  Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche  sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In  der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und  wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der  gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem  Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).  Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem  Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet  können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen  die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen  Schloßsymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https  (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir  benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. (1600  Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Mit Google Maps  können wir Standorte visuell besser darstellen und damit unser Service  verbessern. Durch die Verwendung von Google Maps werden Daten an Google  übertragen und auf den Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun  genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen  Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und  wie Sie dies unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Online-Kartendienst der Firma Google Inc. Mit  Google Maps können Sie im Internet über einen PC oder über eine App  genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder  Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten  sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die  Firma angezeigt. Um  die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können  Kartenausschnitte eines Standorts per HTML-Code in eine Website  eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte  oder als Luft- bzw. Satellitenbild an. Dank der Street View Bilder und  den qualitativ hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue  Darstellungen möglich.

Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Website?

All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine  nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Website zu bieten. Durch die  Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten  Informationen zu diversen Standorten liefern. Dank Google Maps sehen Sie  auf einen Blick wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung  zeigt Ihnen immer den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den  Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln,  zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von  Google Maps Teil unseres Kundenservice.

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das  Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter  anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und die Breiten-  bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird auch  die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung  passiert allerdings auf den Webseiten von Google Maps. Wir können Sie  darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps  in unsere Website eingebunden haben, setzt Google mindestens ein Cookie  (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr  Userverhalten. Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene  Dienste zu optimieren und individuelle, personalisierte Werbung für Sie  bereitzustellen.

Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:

  • Name: NID

  • Ablaufzeit: nach 6 Monaten

  • Verwendung:  NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche  anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am  häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit  Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das  Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, persönliche  Einstellungen des Users für Werbezwecke zu sammeln.

  • Beispielwert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ321139631

Anmerkung: Wir können bei  den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit  gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind  Veränderungen bei Google nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu  identifizieren, wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich  Google Maps eingebunden war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die  meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund  werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie  genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch  sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen  Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch  spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der  Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server  beeinträchtigt, bleiben die Daten mit hoher Wahrscheinlich dennoch  geschützt.

Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei  anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu  löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie  zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem sie einen Teil der  IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort-  und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und  Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder  18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über  das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn  Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im  Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie  „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option  „Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- bzw.  ausschalten.

In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies  deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie  verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die  folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser  verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,  wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten  geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.  Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen,  empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens  unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Facebook Automatischer erweiterter Abgleich Datenschutzerklärung

Wir  haben im Rahmen der Facebook-Pixel-Funktion auch den automatischen  erweiterten Abgleich (engl. Automatic Advanced Matching) aktiviert.  Diese Funktion des Pixels ermöglicht uns, gehashte E-Mails, Namen,  Geschlecht, Stadt, Bundesland, Postleitzahl und Geburtsdatum oder  Telefonnummer als zusätzliche Informationen an Facebook zu senden,  sofern Sie uns diese Daten zur Verfügung gestellt haben. Diese  Aktivierung ermöglicht uns Werbekampagnen auf Facebook noch genauer auf  Menschen, die sich für unsere Dienstleistungen oder Produkte  interessieren, anzupassen.

Google AdSense Datenschutzerklärung

Wir  verwenden auf dieser Webseite Google AdSense, dem Anzeigenprogramm der  Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043,  USA). Mit Google AdSense können wir auf dieser Webseite Werbeanzeigen  einblenden, die zu unserem Thema passen. So bieten wir Ihnen Anzeigen,  die im Idealfall einen richtigen Mehrwert für Sie darstellen. Im Zuge  dieser Datenschutzerklärung über Google AdSense erklären wir Ihnen,  warum wir Google AdSense auf unserer Webseite verwenden, welche Daten  von Ihnen verarbeitet und gespeichert werden und wie Sie diese  Datenspeicherung unterbinden können.

Rechtsgrundlage für die Verwendung von Google AdSense ist Artikel 6  (1) f (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung), denn es besteht ein  berechtigtes Interesse gezielte Werbemaßnahmen durchzuführen.

Was ist Google AdSense?

Google AdSense gibt es mittlerweile seit 2003 und ist ein  Werbeprogramm der Firma Google. Im Gegensatz zu Google Ads (früher:  Google AdWords) kann man hier nicht selbst Werbung schalten. Über Google  AdSense werden Werbeanzeigen auf Webseiten, wie zum Beispiel auf  unserer, ausgespielt. Der größte Vorteil dieses Werbedienstes im  Vergleich zu manch anderen ist, dass Ihnen Google AdSense nur Anzeigen  zeigt, die zu unseren Inhalten passen. Google hat einen eigenen  Algorithmus, der berechnet, welche Werbeanzeigen Sie zu Gesicht  bekommen. Natürlich wollen wir Ihnen nur Werbung bieten, die Sie auch  interessiert und Ihnen einen Mehrwert bietet. Google überprüft anhand  Ihrer Interessen bzw. Ihres Userverhaltens und anhand unseres Angebots,  welche Werbeanzeigen für unsere Webseite und für unserer User geeignet  sind. An dieser Stelle wollen wir auch gleich erwähnen, dass wir für die  Auswahl der Werbeanzeigen folglich nicht verantwortlich sind. Wir  bieten mit unserer Website lediglich die Werbefläche an. Die Auswahl der  angezeigten Werbung trifft Google. Seit August 2013 werden die Anzeigen  auch an die jeweilige Benutzeroberfläche angepasst. Das heißt, egal ob  Sie von Ihrem Smartphone, Ihrem PC oder Laptop unsere Webseite besuchen,  die Anzeigen passen sich an Ihr Endgerät an.

Warum verwenden wir Google AdSense auf unserer Webseite?

Das Betreiben einer qualitativ hochwertigen Webseite erfordert viel  Hingabe und großen Einsatz. Im Grunde sind wir mit der Arbeit an unserer  Webseite nie fertig. Wir versuchen stets unsere Seite zu pflegen und so  aktuell wie möglich zu halten. Natürlich wollen wir mit dieser Arbeit  auch einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Darum haben wir uns für  Werbeanzeigen als Einnahmequelle entschieden. Das Wichtigste für uns ist  allerdings, Ihren Besuch auf unserer Webseite durch diese Anzeigen  nicht zu stören. Mithilfe von Google AdSense wird Ihnen nur Werbung  angeboten, die zu unseren Themen und Ihren Interessen passt.

Ähnlich wie bei der Google-Indexierung für eine Webseite, untersucht  ein Bot den entsprechenden Content und die entsprechenden Angebote  unserer Webseite. Dann werden die Werbeanzeigen inhaltlich angepasst und  auf der Webseite präsentiert. Neben den inhaltlichen Überschneidungen  zwischen Anzeige und Webseiten-Angebot unterstützt AdSense auch  interessensbezogenes Targeting. Das bedeutet, dass Google auch Ihre  Daten dazu verwendet, um auf Sie zugeschnittene Werbung anzubieten. So  erhalten Sie Werbung, die Ihnen im Idealfall einen echten Mehrwert  bietet und wir haben eine höhere Chance ein bisschen etwas zu verdienen.

Welche Daten werden von Google AdSense gespeichert?

Damit Google AdSense eine maßgeschneiderte, auf Sie angepasste  Werbung anzeigen kann, werden unter anderem Cookies verwendet. Cookies  sind kleine Textdateien, die bestimmte Informationen auf Ihrem Computer  speichern.

In AdSense sollen Cookies bessere Werbung ermöglichen. Die Cookies  enthalten keine personenidentifizierbaren Daten. Hierbei ist allerdings  zu beachten, dass Google Daten wie zum Beispiel “Pseudonyme Cookie-IDs”  (Name oder anderes Identifikationsmerkmal wird durch ein Pseudonym  ersetzt) oder IP-Adressen als nicht personenidentifizierbare  Informationen ansieht. Im Rahmen der DSGVO können diese Daten allerdings  als personenbezogene Daten gelten. Google AdSense sendet nach jeder  Impression (das ist immer dann der Fall, wenn Sie eine Anzeige sehen),  jedem Klick und jeder anderen Aktivität, die zu einem Aufruf der Google  AdSense-Server führt, ein Cookie an den Browser. Sofern der Browser das  Cookie akzeptiert, wird es dort gespeichert.

Drittanbieter können im Rahmen von AdSense unter Umständen Cookies in  Ihrem Browser platzieren und auslesen bzw. Web-Beacons verwenden, um  Daten zu speichern, die sie durch die Anzeigenbereitstellung auf der  Webseite erhalten. Web Beacons sind kleine Grafiken, die eine  Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse ermöglichen. Diese  Analyse ermöglicht eine statistische Auswertung für das  Online-Marketing.

Google kann über diese Cookies bestimmte Informationen über Ihr Userverhalten auf unserer Webseite sammeln. Dazu zählen:

  • Informationen wie Sie mit einer Anzeige umgehen (Klicks, Impression, Mausbewegungen)

  • Informationen, ob in Ihrem Browser schon  eine Anzeige zu einem früheren Zeitpunkt erschienen ist. Diese Daten  helfen dabei, Ihnen eine Anzeige nicht öfter anzuzeigen.

Dabei analysiert Google die Daten zu den angezeigten Werbemitteln und  Ihre IP-Adresse und wertet diese aus. Google verwendet die Daten in  erster Linie, um die Effektivität einer Anzeige zu messen und das  Werbeangebot zu verbessern. Diese Daten werden nicht mit  personenbezogenen Daten, die Google möglicherweise über andere  Google-Dienste von Ihnen hat, verknüpft.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Cookies vor, die Google AdSense für  Trackingzwecke verwendet. Hierbei beziehen wir uns auf eine  Test-Webseite, die ausschließlich Google AdSense installiert hat: 

  • Name: uid

  • Ablaufzeit: nach 2 Monaten

  • Verwendung:  Das Cookie wird unter der Domain adform.net gespeichert. Es stellt eine  eindeutig zugewiesene, maschinell generierte User-ID bereit und sammelt  Daten über die Aktivität auf unserer Webseite.

  • Beispielwert: 891269189321139631

  • Name: C

  • Ablaufzeit: nach 1 Monat

  • Verwendung:  Dieses Cookie identifiziert, ob Ihrer Browser Cookies akzeptiert. Das  Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert.

  • Beispielwert: 1

  • Name: cid

  • Ablaufzeit: nach 2 Monaten

  • Verwendung:  Dieses Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert, steht  für Client-ID und wird verwendet, um die Werbung für Sie zu verbessern.  Es kann relevantere Werbung an den Besucher weiterleiten und hilft, die  Berichte über die Kampagnenleistung zu verbessern.

  • Beispielwert: 8912691894970695056,0,0,0,0

  • Name: IDE

  • Ablaufzeit: nach 1 Monat

  • Verwendung:  Das Cookie wird unter der Domain doubkeklick.net gespeichert. Es dient  dazu, Ihre Aktionen nach der Anzeige bzw. nach dem Klicken der Anzeige  zu registrieren. Dadurch kann man messen, wie gut eine Anzeige bei  unseren Besuchern ankommt.

  • Beispielwert: zOtj4TWxwbFDjaATZ2TzNaQmxrU321139631

  • Name: test_cookie

  • Ablaufzeit: nach 1 Monat

  • Verwendung:  Mithilfe des „test_cookies“ kann man überprüfen, ob Ihr Browser  überhaupt Cookies unterstützt. Das Cookie wird unter der Domain  doubkeklick.net gespeichert.

  • Beispielwert: keine Angabe

  • Name: CT592996

  • Ablaufzeit: nach einer Stunde

  • Verwendung:  Wird unter der Domain adform.net gespeichert. Das Cookie wird gesetzt  sobald Sie auf eine Werbeanzeige klicken. Genauere Informationen über  die Verwendung dieses Cookies konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

  • Beispielwert: 733366

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit  erheben, da Google erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder  auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google erfasst Ihre IP-Adresse und verschiedene Aktivitäten, die Sie  auf der Webseite ausführen. Cookies speichern diese Informationen zu den  Interaktionen auf unsere Webseite. Laut Google sammelt und speichert  das Unternehmen die angegebenen Informationen auf sichere Weise auf den  hauseigenen Google-Servern in den USA.

Wenn Sie kein Google-Konto haben bzw. nicht angemeldet sind,  speichert Google die erhobenen Daten mit einer eindeutigen Kennung (ID)  meist auf Ihrem Browser. Die in Cookies gespeicherten eindeutigen IDs  dienen beispielsweise dazu, personalisierte Werbung zu gewährleisten.  Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, kann Google auch  personenbezogene Daten erheben.

Einige der Daten, die Google speichert, können Sie jederzeit wieder  löschen (siehe nächsten Abschnitt). Viele Informationen, die in Cookies  gespeichert sind, werden automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder  gelöscht. Es gibt allerdings auch Daten, die von Google über einen  längeren Zeitraum gespeichert werden. Dies ist dann der Fall, wenn  Google aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Notwendigkeiten, gewisse  Daten über einen unbestimmten, längeren Zeitraum speichern muss.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben immer die Möglichkeit Cookies, die sich auf Ihrem Computer  befinden, zu löschen oder zu deaktivieren. Wie genau das funktioniert  hängt von Ihrem Browser ab.

Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das  Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996  werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass  Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen  verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Wenn Sie ein Google Konto besitzen, können Sie auf der Webseite https://adssettings.google.com/authenticated  personalisierte Werbung deaktivieren. Auch hier sehen Sie dann weiter  Anzeigen, allerdings sind diese nicht mehr an Ihre Interessen angepasst.  Dennoch werden die Anzeigen auf der Grundlage von ein paar Faktoren wie  Ihrem Standort (wird aus Ihrer IP-Adresse abgeleitet), dem Browsertyp  und der verwendeten Suchbegriffe angezeigt.

Welche Daten Google grundsätzlich erfasst und wofür sie diese Daten verwenden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung

Wir  verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google  AdWords), um unsere Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu bewerben.  So wollen wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität unserer  Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch  Google Ads verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der  Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA  (“Google”). Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools können wir unser  Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse deutlich besser  anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum  wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden  und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern können.

Rechtsgrundlage für die Verwendung von Google Ads Conversion-Tracking  ist Artikel 6 (1) f (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung), denn es besteht  ein berechtigtes Interesse gezielte Werbemaßnahmen durchzuführen.

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene  Online-Werbesystem der Firma Google LLC. Wir können über Google Ads  Online-Anzeigen erstellen, um interessierten Menschen unsere Produkte  oder Dienstleistungen näher zu bringen. Wir sind von der Qualität  unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie  möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads  dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen  Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere Werbeaktionen gewinnen.  Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht,  wenn Sie von einem rein interessierten Websitebesucher zu einem  handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf  unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen,  wie zum Beispiel unsere Website besuchen. Mit dem  Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick  eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können  wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch  genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet  haben.

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Website?

Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser  Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen  wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere Produkte  und Angebote interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir  welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den  gewünschten Kundenaktionen führen. Wir sehen, wie viele Kunden mit  unseren Anzeigen auf einem Gerät oder in einem Browser interagieren und  dann eine Conversion durchführen. Durch diese Daten können wir  unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den Erfolg einzelner  Werbemaßnahmen messen und folglich unsere Online-Marketing-Maßnahmen  optimieren. Wir können weiters mithilfe der gewonnenen Daten unsere  Website für Sie interessanter gestalten und unser Werbeangebot noch  individueller auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer  Website eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu  können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken, wird  auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie  „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine  Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:

Name: Conversion
Ablaufzeit: nach 3 Monaten
Beispielwert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ321139631

Name: _gac
Ablaufzeit: nach 3 Monaten
Beispielwert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE

Anmerkung: Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google  Analytics auf. Die oben angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf  Vollständigkeit, da Google für analytische Auswertung immer wieder auch  andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Website abschließen, erkennt  Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion.  Solange Sie auf unserer Website surfen und das Cookie noch nicht  abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere  Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und  mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch  möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet  werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google  Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die  Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer  Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen “__gads” oder “_gac”  gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von  analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese  Daten, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die  automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im  Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google  diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Website  befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir  bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So  erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere  Anzeige angeklickt haben und wir sehen, wie gut welche Werbemaßnahme  angekommen ist.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen  Einfluss darauf haben, wie Google die, durch das  Conversion-Tracking-Tool, erhobenen Daten weiterverwendet. Laut Google  werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern gespeichert. In  den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und  übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen  „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google Analytics zum  Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht  teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Tracking über  Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In  diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht  berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser  jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders.  Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser  verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das  Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996  werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass  Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen  verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische  Datenschutzübereinkommen “Privacy Shield”, muss der amerikanische  Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten.  Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten,  empfehlen wir die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung

Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten  von Ihrem Browser zum jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort  gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media  Dienste wo erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:

Facebook Datenschutzerklärung

Wir  verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Facebook Tools von Facebook.  Facebook ist ein Social Media Network des Unternehmens Facebook Ireland  Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland.  Mithilfe dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für unsere  Produkte und Dienstleistungen interessieren, das bestmögliche Angebot  bieten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen  Facebook Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie  diese Daten löschen können.

Was sind Facebook-Tools?

Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten  “Facebook Business Tools” an. Das ist die offizielle Bezeichnung von  Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben wir uns dafür  entschieden, sie lediglich Facebook-Tools zu nennen. Darunter finden  sich unter anderem:

  • Facebook-Pixel

  • soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)

  • Facebook Login

  • Account Kit

  • APIs (Programmierschnittstelle)

  • SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)

  • Plattform-Integrationen

  • Plugins

  • Codes

  • Spezifikationen

  • Dokumentationen

  • Technologien und Dienstleistungen

Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die  Möglichkeit, Informationen über User-Aktivitäten außerhalb von Facebook  zu erhalten.

Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite?

Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen,  die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen  (Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen erreichen. Damit den  Usern passende Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings  Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. So werden  dem Unternehmen Informationen über das Userverhalten (und Kontaktdaten)  auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook  bessere User-Daten und kann interessierten Menschen die passende Werbung  über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anzeigen. Die Tools  ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.

Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook  „Event-Daten“. Diese werden auch für Messungs- und Analysedienste  verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über  die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir durch  Analysen einen besseren Einblick, wie Sie unsere Dienstleistungen,  Webseite oder Produkte verwenden. Dadurch optimieren wir mit einigen  dieser Tools Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite. Beispielsweise  können Sie mit den sozialen Plug-ins Inhalte auf unserer Seite direkt  auf Facebook teilen.

Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?

Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene  Daten (Kundendaten) an Facebook gesendet werden. Abhängig von den  benutzten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und  IP-Adresse versandt werden.

Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den ihren  eigenen Daten, die es von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied sind)  abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden, erfolgt  ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer  Datensatz in eine Zeichenkette transformiert wird. Dies dient auch der  Verschlüsselung von Daten.

Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter  „Event-Daten“ sind jene Informationen gemeint, die wir über Sie auf  unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten Sie besuchen  oder welche Produkte Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen  Informationen nicht mit Drittanbietern (wie beispielsweise  Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine explizite Genehmigung  oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“ können auch mit  Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook bessere  personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten  Abgleichungsprozess löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.

Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook  die Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten (die auf andere Weise  von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese Event-Daten  nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und  Forschungszwecken. Viele dieser Daten werden über Cookies zu Facebook  übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die zum Speichern von  Daten bzw. Informationen in Browsern verwendet werden. Je nach  verwendeten Tools und abhängig, ob Sie Facebook-Mitglied sind, werden  unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den  Beschreibungen der einzelnen Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne  Facebook-Cookies ein. Allgemeine Informationen über die Verwendung von  Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf https://www.facebook.com/policies/cookies.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die  eigenen Dienste und Facebook-Produkte benötigt werden. Facebook hat auf  der ganzen Welt Server verteilt, wo Ihre Daten gespeichert werden.  Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten  abgeglichen wurden, innerhalb von 48 Stunden gelöscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf  Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten.

Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr  Facebook-Konto vollständig löschen. Und so funktioniert das Löschen  Ihres Facebook-Kontos:

1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.

2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“.

3) Nun klicken Sie “Deaktivierung und Löschung”.

4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto löschen“

5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto löschen“

Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält,  erfolgt unter anderem über Cookies (z.B. bei sozialen Plugins). In Ihrem  Browser können Sie einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen  oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert  dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen  zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield  Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher  Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC.  Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die  Nutzung und Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht.  Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten  verwendet, empfehlen wir Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.

Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung

Auf  unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens  Facebook Inc. eingebaut. Sie erkennen diese Buttons am klassischen  Facebook-Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand mit erhobenem  Daumen) oder an einer eindeutigen „Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein  soziales Plug-in ist ein kleiner Teil von Facebook, der in unsere Seite  integriert ist. Jedes Plug-in hat eine eigene Funktion. Die am meisten  verwendeten Funktionen sind die bekannten “Gefällt mir”- und  “Teilen”-Buttons.

Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:

  • “Speichern”-Button

  • “Gefällt mir”-Button, Teilen, Senden und Zitat

  • Seiten-Plug-in

  • Kommentare

  • Messenger-Plug-in

  • Eingebettete Beiträge und Videoplayer

  • Gruppen-Plug-in

Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins  erhalten Sie nähere Informationen, wie die einzelnen Plug-ins verwendet  werden. Wir nützen die sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein  besseres Usererlebnis auf unserer Seite zu bieten, andererseits weil  Facebook dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren kann.

Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com  schon mal besucht haben, hat Facebook bereits mindestens ein Cookie in  Ihrem Browser gesetzt. In diesem Fall sendet Ihr Browser über dieses  Cookie Informationen an Facebook, sobald Sie unsere Seite besuchen bzw.  mit sozialen Plug-ins (z.B. dem „Gefällt mir“-Button) interagieren.

Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder  gelöscht bzw. anonymisiert. Laut Facebook gehören zu diesen Daten Ihre  IP-Adresse, welche Webseite Sie besucht haben, das Datum, die Uhrzeit  und weitere Informationen, die Ihren Browser betreffen.

Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer  Webseite viele Daten sammelt und mit den Facebook-Daten verbindet,  müssen Sie sich während des Webseitenbesuchs von Facebook abmelden  (ausloggen).

Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto  besitzen, sendet Ihr Browser weniger Informationen an Facebook, weil  Sie weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten wie  beispielsweise Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an  Facebook übertragen werden. Wir möchten noch ausdrücklich darauf  hinweisen, dass wir über die genauen Inhalte der Daten nicht exakt  Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie nach unserem aktuellen  Kenntnisstand so gut als möglich über die Datenverarbeitung aufzuklären.  Wie Facebook die Daten nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des  Unternehmens unter https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.

Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine Webseite mit sozialen Plug-ins von Facebook besuchen:

Name: dpr
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer Webseite funktionieren.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: fr
Wert: 0jieyh4321139631c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren.
Ablaufdatum:: nach 3 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht Facebook-Mitglied sind.

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich  Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die  Möglichkeit, Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen,  empfehlen wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php.

Facebook Login Datenschutzerklärung

Wir  haben auf unserer Seite das praktische Facebook Login integriert. So  können Sie sich bei uns ganz einfach mit Ihrem Facebook-Konto einloggen,  ohne ein weiteres Benutzerkonto anlegen zu müssen. Wenn Sie sich  entscheiden, Ihre Registrierung über das Facebook Login zu machen,  werden Sie auf das Social Media Network Facebook weitergeleitet. Dort  erfolgt die Anmeldung über Ihre Facebook Nutzerdaten. Durch dieses  Login-Verfahren werden Daten über Sie bzw. Ihr Userverhalten gespeichert  und an Facebook übermittelt.

Um die Daten zu speichern, benutzt Facebook verschiedene Cookies. Im  Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Cookies, die in Ihrem Browser  gesetzt werden bzw. schon bestehen, wenn Sie sich über das Facebook  Login auf unserer Seite anmelden:

Name: fr
Wert: 0jieyh4c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit das sozialen Plugin auf unserer Webseite bestmöglich funktioniert.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: datr
Wert: 4Jh7XUA2321139631SEmPsSfzCOO4JFFl
Verwendungszweck: Facebook  setzt das “datr”-Cookie, wenn ein Webbrowser auf facebook.com zugreift,  und das Cookie hilft, Anmeldeaktivitäten zu identifizieren und die  Benutzer zu schützen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _js_datr
Wert: deleted
Verwendungszweck: Dieses Session-Cookie setzt Facebook zu Trackingzwecken, auch wenn Sie kein Facebook-Konto haben oder ausgeloggt sind.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Anmerkung: Die  angeführten Cookies sind nur eine kleine Auswahl der Cookies, die  Facebook zur Verfügung stehen. Weitere Cookies sind beispielsweise _  fbp, sb oder wd. Eine vollständige Aufzählung ist nicht möglich, da  Facebook über eine Vielzahl an Cookies verfügt und diese variabel  einsetzt.

Der Facebook Login bietet Ihnen einerseits einen schnellen und  einfachen Registrierungsprozess, andererseits haben wir so die  Möglichkeit Daten mit Facebook zu teilen. Dadurch können wir unser  Angebot und unsere Werbeaktionen besser an Ihre Interessen und  Bedürfnisse anpassen. Daten, die wir auf diese Weise von Facebook  erhalten, sind öffentliche Daten wie

  • Ihr Facebook-Name

  • Ihr Profilbild

  • eine hinterlegte E-Mail-Adresse

  • Freundeslisten

  • Buttons-Angaben (z.B. „Gefällt mir“-Button)

  • Geburtstagsdatum

  • Sprache

  • Wohnort

Im Gegenzug stellen wir Facebook Informationen über Ihre Aktivitäten  auf unserer Webseite bereit. Das sind unter anderem Informationen über  Ihr verwendetes Endgerät, welche Unterseiten Sie bei uns besuchen oder  welche Produkte Sie bei uns erworben haben.

Durch die Verwendung von Facebook Login willigen Sie der  Datenverarbeitung ein. Sie können diese Vereinbarung jederzeit  widerrufen. Wenn Sie mehr Informationen über die Datenverarbeitung durch  Facebook erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die  Facebook-Datenschutzerklärung unter https://de-de.facebook.com/policy.php.

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern.

Instagram Datenschutzerklärung

Wir  haben auf unserer Webseite Funktionen von Instagram eingebaut.  Instagram ist eine Social Media Plattform des Unternehmens Instagram  LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Instagram ist seit 2012  ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und gehört zu den  Facebook-Produkten. Das Einbetten von Instagram-Inhalten auf unserer  Webseite nennt man Embedding. Dadurch können wir Ihnen Inhalte wie  Buttons, Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer Webseite  zeigen. Wenn Sie Webseiten unserer Webpräsenz aufrufen, die eine  Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram  übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Instagram verwendet dieselben  Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden somit über alle  Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.

Im Folgenden wollen wir Ihnen einen genaueren Einblick geben, warum  Instagram Daten sammelt, um welche Daten es sich handelt und wie Sie die  Datenverarbeitung weitgehend kontrollieren können. Da Instagram zu  Facebook Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen einerseits von  den Instagram-Richtlinien, andererseits allerdings auch von den  Facebook-Datenrichtlinien selbst.

Was ist Instagram?

Instagram ist eines der bekanntesten Social Media Netzwerken  weltweit. Instagram kombiniert die Vorteile eines Blogs mit den  Vorteilen von audiovisuellen Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Sie  können auf „Insta“ (wie viele der User die Plattform salopp nennen)  Fotos und kurze Videos hochladen, mit verschiedenen Filtern bearbeiten  und auch in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Und wenn Sie selbst  nicht aktiv sein wollen, können Sie auch nur anderen interessante Users  folgen.

Warum verwenden wir Instagram auf unserer Webseite?

Instagram ist jene Social Media Plattform, die in den letzten Jahren  so richtig durch die Decke ging. Und natürlich haben auch wir auf diesen  Boom reagiert. Wir wollen, dass Sie sich auf unserer Webseite so wohl  wie möglich fühlen. Darum ist für uns eine abwechslungsreiche  Aufbereitung unserer Inhalte selbstverständlich. Durch die eingebetteten  Instagram-Funktionen können wir unseren Content mit hilfreichen,  lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt bereichern. Da  Instagram eine Tochtergesellschaft von Facebook ist, können uns die  erhobenen Daten auch für personalisierte Werbung auf Facebook dienlich  sein. So bekommen unsere Werbeanzeigen nur Menschen, die sich wirklich  für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu Messungs- und  Analysezwecken. Wir bekommen zusammengefasste Statistiken und so mehr  Einblick über Ihre Wünsche und Interessen. Wichtig ist zu erwähnen, dass  diese Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.

Welche Daten werden von Instagram gespeichert?

Wenn Sie auf eine unserer Seiten stoßen, die Instagram-Funktionen  (wie Instagrambilder oder Plug-ins) eingebaut haben, setzt sich Ihr  Browser automatisch mit den Servern von Instagram in Verbindung. Dabei  werden Daten an Instagram versandt, gespeichert und verarbeitet. Und  zwar unabhängig, ob Sie ein Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu  zählen Informationen über unserer Webseite, über Ihren Computer, über  getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen und wie Sie unser  Angebot nutzen. Weiters werden auch Datum und Uhrzeit Ihrer Interaktion  mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben bzw.  eingeloggt sind, speichert Instagram deutlich mehr Daten über Sie.

Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Eventdaten. Wir gehen  davon aus, dass dies bei Instagram genau so der Fall ist. Kundendaten  sind zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse. Wichtig  zu erwähnen ist, dass diese Kundendaten erst an Instagram übermittelt  werden, wenn Sie zuvor „gehasht“ wurden. Hashing meint, ein Datensatz  wird in eine Zeichenkette verwandelt. Dadurch kann man die Kontaktdaten  verschlüsseln. Zudem werden auch die oben genannten „Event-Daten“  übermittelt. Unter „Event-Daten“ versteht Facebook – und folglich auch  Instagram – Daten über Ihr Userverhalten. Es kann auch vorkommen, dass  Kontaktdaten mit Event-Daten kombiniert werden. Die erhobenen  Kontaktdaten werden mit den Daten, die Instagram bereits von Ihnen hat  abgeglichen.

Über kleine Text-Dateien (Cookies), die meist in Ihrem Browser  gesetzt werden, werden die gesammelten Daten an Facebook übermittelt. Je  nach verwendeten Instagram-Funktionen und ob Sie selbst ein  Instagram-Konto haben, werden unterschiedlich viele Daten gespeichert.

Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die Datenverarbeitung gleich  funktioniert wie bei Facebook. Das bedeutet: wenn Sie ein  Instagram-Konto haben oder www.instagram.com  besucht haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt. Wenn das der  Fall ist, sendet Ihr Browser über das Cookie Infos an Instagram, sobald  Sie mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen. Spätestens nach  90 Tagen (nach Abgleichung) werden diese Daten wieder gelöscht bzw.  anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von  Instagram beschäftigt haben, können wir nicht ganz genau sagen, welche  Daten Instagram exakt sammelt und speichert.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Cookies, die in Ihrem Browser  mindestens gesetzt werden, wenn Sie auf eine Instagram-Funktion (wie  z.B. Button oder ein Insta-Bild) klicken. Bei unserem Test gehen wir  davon aus, dass Sie kein Instagram-Konto haben. Wenn Sie bei Instagram  eingeloggt sind, werden natürlich deutlich mehr Cookies in Ihrem Browser  gesetzt.

Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:

Name: csrftoken
Wert: “”
Verwendungszweck: Dieses  Cookie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen gesetzt,  um Fälschungen von Anfragen zu verhindern. Genauer konnten wir das  allerdings nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: mid
Wert: “”
Verwendungszweck: Instagram  setzt dieses Cookie, um die eigenen Dienstleistungen und Angebote in und  außerhalb von Instagram zu optimieren. Das Cookie legt eine eindeutige  User-ID fest.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: fbsr_321139631124024
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die Log-in-Anfrage für User der Instagram-App.
Ablaufdatum:
nach Ende der Sitzung

Name: rur
Wert: ATN
Verwendungszweck: Dabei handelt es sich um ein Instagram-Cookie, das die Funktionalität auf Instagram gewährleistet.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: urlgen
Wert: “{\”194.96.75.33\”: 1901}:1iEtYv:Y833k2_UjKvXgYe321139631”
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient den Marketingzwecken von Instagram.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Anmerkung: Wir können  hier keinen Vollständigkeitsanspruch erheben. Welche Cookies im  individuellen Fall gesetzt werden, hängt von den eingebetteten  Funktionen und Ihrer Verwendung von Instagram ab.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen den  Facebook-Unternehmen mit externen Partnern und mit Personen, mit denen  Sie sich weltweit verbinden. Die Datenverarbeitung erfolgt unter  Einhaltung der eigenen Datenrichtlinie. Ihre Daten sind, unter anderem  aus Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern auf der ganzen Welt  verteilt. Die meisten dieser Server stehen in den USA.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf  Auskunft, Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten. In den  Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten. Wenn Sie Ihre  Daten auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr  Instagram-Konto dauerhaft löschen.

Und so funktioniert die Löschung des Instagram-Kontos:

Öffnen Sie zuerst die Instagram-App. Auf Ihrer Profilseite gehen Sie  nach unten und klicken Sie auf „Hilfebereich“. Jetzt kommen Sie auf die  Webseite des Unternehmens. Klicken Sie auf der Webseite auf „Verwalten  des Kontos“ und dann auf „Dein Konto löschen“.

Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram Posts wie  beispielsweise Ihre Fotos und Status-Updates. Informationen, die andere  Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto und werden  folglich nicht gelöscht.

Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten in erster  Linie über Cookies. Diese Cookies können Sie in Ihrem Browser verwalten,  deaktivieren oder löschen. Abhängig von Ihrem Browser funktioniert die  Verwaltung immer ein bisschen anders. Hier zeigen wir Ihnen die  Anleitungen der wichtigsten Browser.

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so einrichten, dass Sie  immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Dann  können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie zulassen  wollen oder nicht.

Instagram ist ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und Facebook  ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework. Dieses  Framework stellt eine korrekte Datenübertragung zwischen den USA und der  Europäischen Union sicher. Unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC  erfahren  Sie mehr darüber. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten  Informationen über die Datenverarbeitung durch Instagram näherzubringen.  Auf https://help.instagram.com/519522125107875
können Sie sich noch näher mit den Datenrichtlinien von Instagram auseinandersetzen.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple in Kooperation mit justmed.d